Schienenverkehr neu gedacht: Revolution durch Autonomie

Schienenverkehr neu gedacht: Revolution durch Autonomie

Unsere Mission

AutoTF hat sich der Revolutionierung des Schienenverkehrs durch modernste autonome Technologien verschrieben.

Unser Ziel ist es, das Reisen mit der Bahn effizienter, sicherer und zuverlässiger zu gestalten, indem wir innovative KI-gestützte Lösungen für die Bahnindustrie entwickeln.

Unsere Vision

Wir streben an, den Schienenverkehr mit der AIC-Einheit zu revolutionieren, einem KI-System, das Züge autonom steuert, indem es Sensoren und Echtzeitdaten nutzt.

Unser Fokus liegt darauf, Verspätungen, Personalmangel und Sicherheitsbedenken anzugehen und die Bahn effizienter und zuverlässiger zu machen.

Kooperationen & Partnerschaften

Partner #1: Bekanntgebung ausstehend

Wir befinden uns derzeit in aktiven Gesprächen mit unserem ersten potenziellen Partner für Datenerhebung und Technologietests. Diese Zusammenarbeit wird uns dabei helfen, unser autonomes Zugsystem weiter zu verfeinern, insbesondere in Bezug auf die Signal- und Sicherheitsüberwachung im Betrieb.

Zukünftige Kooperationen & Kontakt

Wir erkunden Möglichkeiten für gemeinsame F&E-Projekte, Pilotprojekte und Technologieintegration mit wichtigen Akteuren der Branche, mit dem Fokus auf autonome Betriebsführung, Infrastrukturverbesserungen und Innovationssicherung.

Wenn du an einer möglichen Kooperation interessiert bist, kannst du uns gerne unter kontaktieren.

Sicherheit in der autonomen Bahntechnologie

Vision & Mission

Wir revolutionieren den Schienenverkehr mit autonomen Technologien, die auf Sicherheit fokussiert sind und gleichzeitig die Betriebseffizienz steigern. Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen und sorgen für sichere und effiziente Bahnbetriebe.

Technology & Innovation

Unsere Technologie setzt auf fortschrittliche Sensoren und KI, um ein zuverlässiges und sicheres System für autonomes Fahren zu schaffen. Dabei orientieren wir uns an internationalen Sicherheitsstandards wie EN 50126, EN 50128 und EN 50129, um höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.

Unsere Roadmap

Rail Detection

Status:
Fertig

Der erste Schritt zum Aufbau eines autonomen Systems besteht darin, Gleise in Echtzeit zu erkennen. Dies bildet die Grundlage für das Verständnis der Umgebung und die entsprechende Reaktion.

Demos:

Signal Detection

Status:
Laufend

Die Entwicklung der Fähigkeit, Signalsysteme zu erkennen und zu interpretieren, ist die nächste Schlüsselphase. Dadurch wird sichergestellt, dass das System sichere Protokolle einhalten und mit externen Systemen interagieren kann.

Demos:

Train Control

Status:
Laufend

Wir nutzen einen RailDriver, um reale Szenarien zur Zugsteuerung zu prototypisieren. Ziel ist es, zu testen, wie das System Züge in einer simulierten Umgebung steuern kann.

AI Integration

Status:
Geplannt

Sobald die grundlegenden Systeme eingerichtet sind, werden wir diese Daten in eine KI einspeisen, die in der Lage ist, in Echtzeit Entscheidungen zu treffen und dem System zu helfen, autonom zu operieren.

Meet the team

Max-Leon Ernst

[17] Founder & Software engineer

Mit einer Leidenschaft für KI und Verkehr ist Max der alleinige Entwickler hinter AutoTF und bringt jahrelange Programmier- und Entwicklungserfahrung mit. Seine Expertise ermöglicht es ihm, kreative Lösungen für die Herausforderungen der Bahnindustrie zu finden. Max ist fest entschlossen, Innovationen voranzutreiben und den Schienenverkehr durch autonome Lösungen in Bezug auf Sicherheit und Effizienz zu transformieren.

Fabian Tober

[19] Co-Founder & CVO (Creative Vision Officer)

Fabian ist Mitgründer und Chief Visionary Officer (CVO) von AutoTF. Parallel zu seinem Studium an der Hochschule Bremerhaven arbeitet er am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtzzentrum für Polar- und Meeresforschung. Bei AutoTF verantwortet er den Vertrieb sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Meet the team

Max-Leon Ernst

[17] Founder & Software engineer

Mit einer Leidenschaft für KI und Verkehr ist Max der alleinige Entwickler hinter AutoTF und bringt jahrelange Programmier- und Entwicklungserfahrung mit. Seine Expertise ermöglicht es ihm, kreative Lösungen für die Herausforderungen der Bahnindustrie zu finden. Max ist fest entschlossen, Innovationen voranzutreiben und den Schienenverkehr durch autonome Lösungen in Bezug auf Sicherheit und Effizienz zu transformieren.

Fabian Tober

[19] Co-Founder & CVO (Creative Vision Officer)

Fabian ist Mitgründer und Chief Visionary Officer (CVO) von AutoTF. Parallel zu seinem Studium an der Hochschule Bremerhaven arbeitet er am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtzzentrum für Polar- und Meeresforschung. Bei AutoTF verantwortet er den Vertrieb sowie die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

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Kontakt

Wenn du an AutoTF interessiert bist, Fragen hast oder eine Zusammenarbeit wünschst, zöger nicht, uns zu kontaktieren!

Wir freuen uns darauf, mit Personen in Kontakt zu treten, die unsere Leidenschaft für Innovation im Schienenverkehr teilen.

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